Weiter zur SucheZum Hauptinhalt überspringen
Radtouren Tirol: Zwei Radfahrer auf einem Radweg im Ötztal in Tirol.

Radtouren Tirol: Naturnahe und sportliche Radwege in Tirol

Wer Tirol hört, denkt sofort an ein erstklassiges Skigebiet: Die majestätische Bergwelt Tirols mit mehr als 500 Gipfeln über 3.000 Metern und den reichlich 600 Gletschern des Alpenhauptkammes zieht das ganze Jahr über begeisterte Outdoor-Sportler an. Doch nicht nur Adrenalinliebhaber fühlen sich hier daheim, Genussradler sind ebenso gut in Tirol aufgehoben wie Mountainbiker. Auch Familien finden für entspannte Tagesausflüge passende Radtouren in Tirol.

Radtouren in Tirol

In den Tälern und manchen Höhenlagen Tirols findest du auf mehr als 920 Kilometern Radwanderwege für jedermann. Die gut ausgebauten Radwege in Tirol führen dich vorbei an idyllischen Flüssen, mächtigen Gipfeln, wilden Schluchten und durch ursprüngliche Landschaften. Hier bist du wahrlich unbeschwert mit der ganzen Familie auf dem Rad unterwegs. Die moderaten Steigungen stellen für Alt und Jung keine besonderen Schwierigkeiten dar und bieten mit Badeseen, Thermen und Museen entlang des Weges dennoch allerhand Verweilmöglichkeiten.

Radtouren Tirol: Familie unternimmt eine Radtour auf einem Radweg in Österreich.

Radwege in Tirol: Der Ötztal Radweg

Wenn du eine Strecke für die ganze Familie suchst, wirst du auf dem Ötztal Radweg fündig. Auf fast 50 Kilometern lernst du fast alle anschaulichen Ortschaften des Ötztals kennen. Unterwegs hast du die Gelegenheit, auf kleinen Abstechern einen der größten Wasserfälle Tirols zu besuchen, und überquerst zudem die spektakulären Radbrücken der Ache. Da die Strecke des Ötztal Radweges in kleine Etappen eingeteilt werden kann, ist sie ideal für Personen, die entweder nur eine entspannte Tour radeln oder ihren Ausflug auf mehrere Tage ausweiten wollen.

Ötztal Radweg

Strecke: 49 km

Dauer: 5 h

Schwierigkeit: mittel/schwer

Verlauf: Haiming – Brunau – Oetz – Habichen – Tumpen – Umhausen – Köfels – Winkeln – Längenfeld – Huben – Sölden

• Start Gemeindeplatz in Haiming

• vorbei an der Apfelmeile

• über die Weiler Magerbach und Schlierenzau

• nach dem Ötztal-Bahnhof parallel der Bahngleise bis zum Abenteuerpark «Area 47»

• Richtung Süden durch Brunau entlang der Ötztaler Ache

• kurz vor Umhausen erneut über die Bundesstraße

• entlang der Ache bis zur Abzweigung Köfels

• weiter auf Schotterweg in Richtung Au fahren

• bis zur zweiten Brücke auf der Bundesstraße weiter, dann links abbiegen

• nach dem Waldstück erneut über die Bundesstraße

• an der Weggabelung östlich halten zum Talboden

• nochmals über die Ache

• Ankunft in Sölden

Wenn du den Ötztal Radweg in einem Rutsch meistern willst, brauchst du eine gute Kondition und ausreichend Verpflegung. Wenn du mit deiner Familie unterwegs bist, lohnt es sich, die zahlreichen Angebote für Rast und Unterhaltung in Anspruch zu nehmen. Die teils steilen Passagen lassen sich gut zu Fuß meistern. Die vielen Radbrücken über die Ache mit ihrem tosenden, wilden Charakter entschädigen dafür so manchen Anstieg. Dank des wunderbaren Klimas mit wenig Niederschlag und viel Sonne säumen zahlreiche Obstplantagen deinen Weg. Die bei Kletterern beliebte Engelswand und der Lehner Wasserfall bieten viel Abwechslung und schöne Fotomotive. Auf diesem Radweg in Tirol kommst du der eindrucksvollen Bergwelt des Hinteren Ötztals immer näher, bis du letztlich in der Gemeinde Sölden eintriffst. Die exakte Route findest du unter www.oetztal.com/oetztal-radweg

Tipp

Bitte beachte mögliche Meldungen auf den regionalen Webseiten. Durch Steinbrüche und die dort stattfindenden Arbeiten kann es zu Sperrungen kommen. Alternative Routen werden jedoch immer angeboten.

Radwege Tirol: Blick auf die ungezähmte Isel im Umbaltal.

Radtouren in Tirol: Der Iseltal Radweg

Die Isel ist ein beeindruckender Gletscherfluss, der frei von der Quelle bis zur Mündung fließt, ohne dass Menschen je etwas an ihrem Lauf verändert haben. Die Isel bedeutet wilde Romantik und begeistert durch ihre Naturbelassenheit. Durch die verschiedenen Wassersportangebote ist die recht kurze Tour perfekt für Outdoorsportler, die nicht den ganzen Tag auf dem Rad verbringen wollen. Ob Rafting, Wasserfallspringen mit dem Kajak, die Suche nach «Katzengold» oder Sonnenbaden mit gelegentlicher Erfrischung im kühlen Nass – die Isel und die Gewässer ringsum lassen keine Wünsche offen. Durch die geringen Steigungen ist diese Radtour in Tirol für Familien mit Kindern ideal.

Iseltal Radweg

Strecke: 29 km

Dauer: 2 h 30 m

Schwierigkeit: leicht

Verlauf: Matrei – Feld – Huben – Kienburg – St. Johann im Walde – Oberlienz – Lienz

• Start in Matrei

• auf dem Iseldammweg weiterfahren

• Überqueren der Tagger-Radbrücke zum Schloss Bruck

• über die Alleestraße das Zentrum der Stadt Lienz erreichen

Die kleine, aber feine Tour entlang der Isel führt dich vorbei an einigen verträumten und sagenumwobenen Bauten: Sei es die Herz-Jesu-Kirche, der zuglose Hubener Bahnhof, die Kienburg-Ruine oder auch das Schloss Bruck. Da diese Route weniger bekannt ist, kannst du auch in der Urlaubssaison mit weniger Wegbegleitern rechnen. Entlang des Radweges findest du insbesondere im Abschnitt des Isel-Dammweges fantasieanregende Steinskulpturen. Die aus Serpentingestein gehauenen Bildnisse begleiten dich ab der Gemeinde Huben. Für mehr Informationen der Sehenswürdigkeiten des Iseltal Radwegs und einen Routenplan empfehlen wir die Webseite www.tirol.at/reisefuehrer/sport/radfahren/biketouren/a-mountainbike-tour-radwanderweg-iseltal

Tipp

Wenn du unterwegs eine Pause einlegen willst oder bei Schlechtwetter eine alternative Transportmöglichkeit suchst, stehen dir häufig Rad-Shuttledienste zur Verfügung. Alternativ können Streckenabschnitte auch mit dem Regionalzug überbrückt werden.

Radtouren in Tirol: Wilder-Kaiser-Radweg

Beim Anblick des Wilden Kaisers stockt dir sicherlich der Atem. Der Gebirgszug bietet dir die schönsten Aussichtsplätze der Tiroler Alpen. Mit dem Rad hast du die perfekte Fortbewegungsmöglichkeit zwischen den Kaiser-Orten und deren Ausflugszielen gewählt. Auf insgesamt 350 Kilometern Radweg kannst du die Region erkunden, die von der einmaligen Natur des Wilden Kaisers geprägt ist. Bei diesem großen Angebot findet sich für Groß und Klein die ideale Strecke. Wir haben dir eine besonders schöne Radtour am Wilden Kaiser herausgesucht:

Radtour am Wilden Kaiser: Wilder-Kaiser-Radweg

Strecke: 38 km

Dauer:  5 h

Schwierigkeit: mittel/schwer

Verlauf: Wörgl – Kirchbichl – Bruckhäusl – Söll – Scheffau – Ellmau – Going – St. Johann

• Start in Wörgl an der Innbrücke

• über Kirchbichl und Bruckhäusl nach Söll fahren

• vorbei an der Pirchmooser Kapelle ins Zentrum von Söll weiterfahren

• die Ortsteile Gänsleit, Hauning und Stockach in Richtung Scheffau durchqueren

• in Scheffau unter der Unterführung durch, weiter zur Talstation der Brandstadlbahn

• weiter entlang der Weißache fahren

• vorbei am Heimatmuseum nach Ellmau

• die Kirche passieren und durch den Ortskern fahren

• über die Alte Straße den Weg weiter nach Going fortsetzen

• bei der Raiffeisenbank durch die Unterführung auf den Pramaweg radeln

• bis zum Badesee über den Ortsteil Aschau fahren

• über den Römerweg am Fuße des Wilden Kaiser bis nach St. Johann

Die imposante Silhouette des Kaisergebirges begleitet den Wilden-Kaiser-Radweg über die 38 Kilometer lange Wegstrecke. Die Route führt meist abseits der Bundesstraße entlang und ist durch ihre moderaten Anstiege auch für sportliche Familien mit Kindern geeignet. Es gibt viele Möglichkeiten Rast einzulegen und in Gasthöfen und Restaurants einzukehren. Dieser Radweg in Tirol lässt sich sowohl von Wörgl nach St. Johann als auch in umgekehrter Richtung gut befahren. Die malerischen Landschaften laden immer wieder zum Rasten und Verweilen ein. Weitere Informationen zur Umgebung und eine ausführliche Streckenkarte findest du hier: www.wilderkaiser.info/de/aktivitaeten/radfahren-am-wilden-kaiser.html

Tipp

In den Dörfern Going und Ellmau praktiziert Hans Sigl alias Dr. Martin Gruber, besser bekannt als „Der Bergdoktor“. Es lassen sich zahlreiche Kulissen und Sets aus der beliebten Serie wiederentdecken.

Fazit: Radtouren in Tirol für Aktivurlauber und Familien

Besonders sportbegeisterte Radfahrer und Familien kommen bei Radtouren in Tirol auf ihre Kosten. Die Naturgewalt der Tiroler Alpen mit den tosenden Flüssen und Bächen bietet dabei die perfekte Umgebung für Outdoor-Aktivitäten. Es lohnt sich immer wieder innezuhalten und die Landschaften auf sich wirken zu lassen. Durch die Vielzahl an Radwegen in Tirol, die sich häufig kreuzen oder ineinander übergehen, kannst du deine ganz eigene Tour gestalten. Egal wo in Tirol, mit dem Fahrrad ist es ein wahres Erlebnis Land und Leute kennenzulernen. Wenn du mehr von Österreichs Radwegen erkunden willst, lohnt sich ein Blick in die Ratgeber für Oberösterreich und das Burgenland.

Mehr Artikel entdecken:

Bild 2: iStock.com/renelo

Bild 3: iStock.com/guenterguni

Werde Member und erhalte 10% Willkommensrabatt*

Sichere dir exklusive Vorteile und Angebote!

Jetzt beitreten

* Unser Willkommensbonus ist 30 Tage lang gültig und kann nur einmal genutzt werden, entweder in einem unserer Geschäfte in Österreich, im Online-Shop oder in unserer App. Es ist nicht kombinierbar mit anderen C&A for you Angeboten und Rabatten. Weitere Informationen zu den Mitgliedschaftbestimmungen findest du auf www.c-and-a.com/at/de/shop/foryou#termsconditions