Weiter zur SucheZum Hauptinhalt überspringen
Radtouren Oberösterreich: Frau fährt auf einem Radweg am See mit Blick auf Dachsteingletscher

Malerische und vielseitige Radwege in Oberösterreich

Oberösterreich ist mit seinen Gebirgszügen im Norden und den teils flachen, teils hügeligen Wald-, Wiesen- und Seenlandschaften im Süden vielseitig und abwechslungsreich. Je nach Anforderung und Schwierigkeitsgrad wird hier jeder Fahrradbegeisterte fündig. Naturverbundene und landschaftsbegeisterte Radler können die vielen, gut ausgebauten Radwege in Oberösterreich auf ausgedehnten Touren entdecken.

Radtouren in Oberösterreich

Bist du gern entspannt unterwegs oder magst du es doch eher anspruchsvoller? Dann bist du auf den Radwegen in Oberösterreich genau richtig. Auf über 2.000 Kilometern kannst du eine Region entdecken, die reich an Bergen, Seen, Flüssen, Auen und Wäldern ist. Bezaubernde Orte mit spannender Geschichte garantieren dir einen unvergesslichen Urlaub: Sowohl Familien als auch abenteuerlustige Sportradler kommen bei Radtouren in Oberösterreich auf ihre Kosten.

Donauradweg an der Donauschlinge Schlögen.

Der Donauradweg

Entlang der Donau findest du ideal ausgebaute Radwege, egal ob am Süd- oder Nordufer. Die einzigartige Mischung aus unterschiedlichen landschaftlichen Eindrücken, malerischen Städten und historischen Monumenten macht den Donauradweg zu einem perfekten Familienradweg. Du kannst unbeschwert mit der ganzen Familie die facettenreiche Natur genießen, da dieser Radweg fast durchgängig frei von Verkehr ist. Der Donauradweg erstreckt sich von Oberösterreich durch gesamt Niederösterreich hindurch bis nach Bratislava. Wir stellen dir an dieser Stelle einen besonders schönen Abschnitt vor:

Donauradweg: Donauschlingen-Rundweg

• auf der Querstraße neuerlich rechts nach Haizing abbiegen

• rechts in die Hauptstraße fahren und die Ortschaft durchfahren

• Ankunft am Ausgangspunkt

Auf dieser Rundfahrt radelst du durch kleine Ortschaften und an zahlreichen religiösen Kleindenkmälern vorbei. In Schlögen lohnt es sich, eine kleine Zeit zu verweilen. Die Überreste des freigelegten Westtores des Römerkastells Joviacum kannst du dort besichtigen. Nimm dir auch die Zeit für einen kleinen Umweg zum Aussichtspunkt «Schlögner Blick». Der Ausblick über die kleinen Gemeinden mit ihren Kirchlein bietet ein malerisches Bild. Entlang des Donauufers erwartet dich eine idyllische Strecke unter schattigem Laubwerk. Weitere Informationen und eine detaillierte Karte der Strecke findest du unter www.oberoesterreich.at/regionen/donau.html

Tipp

Vor Antritt der Radtour solltest du immer überprüfen, ob du genügend Trinkwasser dabei hast. Das schont deinen Geldbeutel und du kannst ohne große Suche nach einer Einkaufsmöglichkeit die Tour genießen.

Salzkammergut Radweg: Frau fährt mit Fahrrad auf dem Radweg in Oberösterreich.

Der Salzkammergut-Radweg

Bereits Kaiser Franz Joseph und seine Gemahlin Sissi wussten die Gegend des Salzkammergutes zu schätzen. Nicht weniger als 13 Seen werden vom Salzkammergut-Radweg berührt. Auf beachtlichen 351 Kilometern führt diese historisch angehauchte Radtour durch die Bundesländer Oberösterreich, Salzburg und Steiermark. Als möglicher Ausgangspunkt eignet sich die Festspielstadt Salzburg hervorragend. Von dort aus kannst du dich auf die Spuren der kaiserlichen Familie begeben, kristallklare Seen bestaunen, Schaffensstätten von Weltberühmtheiten wie Mozart besuchen und immer wieder kleine Umwege zu zahlreichen Sehenswürdigkeiten machen. Eine sehr schöne und teilweise anspruchsvolle Strecke, insbesondere mit dem Mountainbike, stellen wir dir im Folgenden vor:

Salzkammergut-Radweg: Der Mondsee-Irrsee-Rundweg

Strecke: 51,2 km

Dauer: 3 h 37 m

Schwierigkeit: mittel

Verlauf: Mondsee – Schlössl – Irrsee – Naturschutzgebiet Nordmoor – Zell am Moos – Helental – Schwarzindien – Plomberg – Scharfling

• Start an der Basilika Mondsee

• Richtung Schlössl auf Radweg Nr. 2 fahren

• über die Mondsee Bundesstraße radeln

• dem Ufer Irrsee Richtung Norden folgen

• am Ende des Ufers rechts abbiegen in das Naturschutzgebiet Nordmoor

• am Ostufer des Irrsees bis nach Zell am Moos radeln

• durchs Gewerbegebiet von Mondsee

• nach der Polizeistation rechts halten

• rechts abbiegen zur Erlachmühle

• durch das Helenental und entlang der Zeller Ache fahren

• Richtung Mondsee am Friedhofsparkplatz rechts auf Radweg Nr. 2 abbiegen

• beim Kreisverkehr links nach Schwarzindien radeln

• Höhe Golfclub die Bundesstraße queren

• von Plomberg nach Scharfling entlang des Wassers fahren

• beim Hotel Seehof links abbiegen und den Gugelhupfberg überqueren

• von Loibichl zurück zur Basilika in Mondsee fahren

Auf diesem Radweg in Oberösterreich umfährst du den sagenumwoben Mondsee sowie den Irrsee mit seinen Mooren. Dein Weg ist teils von malerischen Wiesen und Feldern gesäumt und beeindruckt Genussradler mit der Schönheit des Naturschutzgebietes Nordmoor. Da dieser Abschnitt des Salzkammergut-Radwegs durchgehend asphaltiert wurde, ist diese Strecke sehr angenehm zu befahren. Auf dieser familienfreundlichen Tour lohnt es sich immer wieder eine kleine Pause einzulegen, um die Aussicht über die angrenzenden Berge wie den Schafberg oder die imposante Drachenwand auf sich wirken zu lassen. Die kleinen Gemeinden laden zur Rast ein und der Mondsee bietet im Somme die schöne Möglichkeit, auch mal ins kühle Nass zu springen. Vieles mehr über diese herrliche Gegend erfährst du unter mondsee.salzkammergut.at

Tipp: Verpasse nicht die Gelegenheit, einmal in St. Wolfgang einzukehren. Die Gemeinde liegt am beliebten Wolfgangsee, am Fuße des Schafberges. Ideal ist eine kleine Radtour um den Schafberg – das Blau des Wolfgangsees wird dich garantiert verzaubern.

Tipp

Der Traunsee und die Region rund um Bad Ischl wurde stets von dem Gefolge des Kaisers als Zuflucht vor den schwülen Sommern der Stadt genutzt. Schriftsteller und Künstler wie Gustav Klimt zog es hingegen eher zum Attersee.

Der Ennsradweg

Zu einer der landschaftlich schönsten Radstrecken gehört der Ennsradweg. Die Tour führt dich auf insgesamt 266 Kilometern durch die Bundesländer Salzburg, Steiermark und Oberösterreich. Auf diesem Radweg in Oberösterreich werden dir einzigartige Naturkulissen mit rauschenden Wildbächen, verträumten Tälern und imposanten Bergpanoramen geboten. Die teilweise anspruchsvolle Route ist für sportliche Biker wie geschaffen. Besonders im Nationalpark Gesäuse, wo die Enns tosend und wild durch die Landschaft schneidet, warten spektakuläre Streckenabschnitte auf dich. Eine etwas gediegenere Alternative führt über den Buchender Sattel, der durch das waldreiche Reichraminger Hintergebirge inmitten des Nationalparks Kalkalpen nicht weniger eindrucksvoll ist. Unsere Empfehlung für dich startet in eben diesem Nationalpark und führt dich zu einer der ältesten Städte Österreichs.

Der Ennsradweg: Die Weyer-Enns-Etappe

Strecke: 77,7 km

Dauer:  7 h

Schwierigkeit: mittel

Verlauf: Weyer – Großraming – Reichraminger Hintergebirge – Losenstein – Ternberg – Steyr – Enns

• Start vom Marktplatz Weyer

• Richtung Südwesten auf Hollensteiner Straße starten

• rechts abbiegen auf Bahnpromenade

• links weiter auf Steyer Straße

• leicht links auf Küpfern abbiegen

• rechts abbiegen auf Ennsradweg/Küpfern bis nach Küpfern

• rechts abbiegen auf den Ennsradweg bis Großraming

• leicht rechts auf Bahnhofstraße fahren

• erneut leicht rechts auf Ennsradweg/Lumplgraben halten

• in Reichraming rechts abbiegen auf Anzenbacher und weiter auf den Ennsradweg fahren

• in Steyr links abbiegen auf die Marian-Rittinger-Straße

• weiter auf Unterer Schiffweg

• links in die Bindergasse, dann gleich wieder rechts auf den Grünmarkt abbiegen

• rechts abbiegen auf Obere Kaigasse

• links in die Enge Gasse und gleich wieder rechts über die Enns fahren

• nach der Brücke links in die Haratzmüllerstraße abbiegen

• vor der Ennsbrücke links abbiegen, weg vom Ufer radeln

• rechts in den Rennbachweg und unter der Brücke durch radeln

• links in die Fachschulstraße, dann links in die Röselfeldstraße abbiegen

• ab hier kann der Beschilderung bis nach Enns ohne weitere Einschränkungen gefolgt werden

Die imposante Landschaft des ersten Abschnittes führt dich auf anspruchsvolle, aber auch interessante Wege und lässt das Herz jedes Naturfreundes höherschlagen. Der zweite Abschnitt ermöglicht es dir, kleine historische Städte an der immer ruhiger werdenden Enns zu erkunden. Insbesondere Steyr gehört zu den Ortschaften, wo sich das Absteigen und Erkunden definitiv lohnt. Nach dieser historisch wertvollen Erkundungstour kannst du sowohl links als auch rechts vom Ennsufer die Radtour durch die zahlreichen verträumten und malerischen Örtchen bis nach Enns genießen. Für eine Karte des Ennsradwegs und weitere nützliche Informationen empfehlen wir dir folgende Seite zu besuchen: www.ennsradweg.at/de/karte-streckenprofil.html

Tipp

Es gibt kein Fahrradverbot in Fußgängerzonen. Dennoch solltest du Obacht auf Passanten geben und das Tempo etwas zügeln.

Fazit: Einzigartige Naturerlebnisse auf Radwegen in Oberösterreich

Durch die Vielfältigkeit und nahezu unendlichen Möglichkeiten in der Region kannst du bei Radtouren in Oberösterreich jeden Tag etwas Neues erleben. Die zahlreichen Radwege zeichnen sich durch ihre gute Beschilderung und hervorragende Befahrbarkeit aus und leiten dich durch malerische Ortschaften, atemberaubende Berglandschaften oder idyllische Wiesen und Auen. Ganz gleich ob mit dem City-Rad, dem Mountainbike, dem E-Bike oder auch dem Rennrad, Oberösterreich ist unglaublich abwechslungsreich und sehr fahrradfreundlich. Weitere herrliche Fahrradregionen findest du in Tirol und im Burgenland.

Mehr Artikel entdecken:

Bild 2: iStock.com/SeppFriedhuber

Bild 3: iStock.com/Saro17

Werde Member und erhalte 10% Willkommensrabatt*

Sichere dir exklusive Vorteile und Angebote!

Jetzt beitreten

* Unser Willkommensbonus ist 30 Tage lang gültig und kann nur einmal genutzt werden, entweder in einem unserer Geschäfte in Österreich, im Online-Shop oder in unserer App. Es ist nicht kombinierbar mit anderen C&A for you Angeboten und Rabatten. Weitere Informationen zu den Mitgliedschaftbestimmungen findest du auf www.c-and-a.com/at/de/shop/foryou#termsconditions