Velotour Bodensee: Frau steht neben ihrem Mountainbike und blickt auf den Bodensee.

Velotouren Thurgau: Mit dem Velo durch den Thurgau

Gelegen am südlichen Ufer des Bodensees lädt der Thurgau dazu ein, die malerische Seenlandschaft im Wasser und an Land zu erkunden. Weiter südlich erstreckt sich ein grünes Hügelland, das mit bunten Streuobstwiesen und einer grossartigen Sicht in die Täler lockt. Kulturell kommst du im Thurgau auch auf deine Kosten, denn der Kanton besitzt viele Attraktionen wie Römerkastelle, Klöster oder kaiserliche Parkanlagen. Die weiten Wiesen- und Felder-Landschaften laden zu ausgedehnten Velotouren durch den Thurgau ein.

Velowege im Thurgau

Der landwirtschaftlich geprägte Kanton bietet Velofahrern viele verschiedene Routen entlang des Bodensees, durch weite Streuobstwiesen oder in den luftigen Höhen der Berglandschaften. Insgesamt kann eine Strecke von 900 Kilometern auf markierten Velowegen im Thurgau befahren werden. Für jeden Geschmack stellen wir dir hier eine Veloroute durch den Thurgau vor und geben Hinweise zu touristischen Attraktionen entlang der Strecke.

Velotour Bodensee: Die Bluescht-Velotour

Den Spitznamen «Apfelkanton» verdankt der Thurgau seinen wunderschönen Apfelhainen, welche sich über den ganzen Kanton erstrecken. Über 210.000 Hochstammapfelbäume und 1.600 Hektar Obstkulturen machen den Kanton zum grössten Obstanbau-Kanton in der Schweiz. Die «Bluescht-Velotour» führt an zahlreichen Streuobstwiesen vorbei, die die Landschaft zu jeder Jahreszeit prägen. Im Frühling zur «Bluescht», der Blütezeit der Apfelbäume, lockt die Strecke mit einer wunderschönen Blütenpracht und ist daher besonders zu dieser Jahreszeit zu empfehlen. Auf dem Rückweg führt die Velotour am Bodensee entlang und verzaubert mit einem schönen Blick auf den See sowie frischer Seeluft.

Strecke: 36 km

Dauer: 2 h 30 min

Schwierigkeit: leicht

Verlauf: Romanshorn – Hagenwil – Dottenwil – Arbon – Romanshorn

• Start am Bahnhof Romanshorn

• entlang der Route 5 (Mittelland-Route) bergauf nach Hagenwil fahren

• Zwischenziel Wasserschloss Hagenwil erreichen

• Route 55 (Konzil-Radweg) nach Dottenwil über den Ruggisberg bis Schloss Dottenwil folgen

• auf Route 75 (Obstgarten-Route) abbiegen und durch die Dörfer Freidorf und Roggwil Richtung Arbon fahren

• auf der Route 2 (Rhein-Route) von Arbon zurück nach Romanshorn radeln

Diese familienfreundliche Velotour am Bodensee führt dich an verschiedenen landschaftlichen und kulturellen Wahrzeichen der Region vorbei. Am Start- und Zielpunkt Romanshorn lohnt sich ein Besuch im Museum am Hafen, welches sich im historischen Zollhaus der Stadt befindet. Autofans sollten sich die autobau erlebniswelt, ein Automuseum mit 100 seltenen und exotischen Autos, nicht entgehen lassen. Ein weiteres Highlight der Region ist das Sauerer Museum in Arbon. Hier finden Besucher eine umfangreiche Ausstellung an alten Autos, Maschinen und vielen mehr. Weiterhin führt dich die Bodensee-Velotour zum Wasserschloss Hagenwil, welches mit historischen Räumlichkeiten und gastronomischen Angeboten zur Rast einlädt. Auf dem Weg über die blühenden Streuobstwiesen bietet sich ein Blick über den Oberthurgau bis zum Bodensee. Angekommen am Schloss Dottenwil kannst du das dort befindliche Ortsmuseum bestaunen, bevor du ab Arbon entlang des Bodensees wieder nach Romanshorn zurückfährst.

Tipp: Wenn du die Blütezeit der Apfelbäume nicht verpassen möchtest, gibt dir «Madame Bluescht» beim Thurgau Tourismus gern Auskunft darüber, ob die Apfelhaine schon erblüht sind.

Tipp

In vielen Städten des Thurgaus gibt es Velostationen, die Velos für eine Fahrradtour verleihen. Gerade für Urlauber ist dies eine gute Möglichkeit, um den Thurgau auf dem Velo zu bestaunen.

Velotour Bodensee: Ein älteres Ehepaar unternimmt auf ausgeliehenen Velos eine Tour.

Velotour: Frauenfeld bis zum Schloss Sonnenberg

Die Kantonhauptstadt Frauenfeld ist umgeben von grünen Hügeln, die Naturfreunde zum Velofahren einladen. Hier kannst du romantische Weinberge, malerische Wälder und zahlreiche Schlösser erkunden. Das Naturschutzgebiet Allmend Frauenfeld bietet zudem vielen Tier- und Pflanzenarten Schutz und ideale Lebensbedingungen, sodass rücksichtsvollen Naturliebhabern einiges zum Entdecken bleibt. Wir stellen dir eine Velotour vor, die von Frauenfeld über die grünen Hügel der Region bis zum Schloss Sonnenberg führt. Auf der Strecke kannst du Rast an vielen Aussichtspunkten machen, welche die Anstrengungen beim Erklimmen der teilweise steilen Anstiege vergessen lassen.

Strecke: 11,8 km

Dauer: 1 h

Schwierigkeit: mittel

Verlauf: Frauenfeld – Obholz – Dingenhart – Thundorf – Chöll – Freudenberg – Schloss Sonnenberg

• Beginn am Bahnhof Frauenfeld

• Bahnhofstrasse folgen, dann links abbiegen auf Rheinstrasse

• am Marktplatz auf St. Gallerstrasse fahren und Strassenverlauf folgen

• links abbiegen auf Marktstrasse und anschliessend auf Neuhauserstrasse bleiben, dem Strassenverlauf bis nach Obholz folgen

• auf Dingenhartstrasse abbiegen und in südlicher Richtung nach Bühl radeln

• links abbiegen, um auf Dingenhartstrasse zu bleiben und nach Dingenhart zu gelangen

• Abstecher zum Stählibuckturm

• zurück nach Dingenhart, links abbiegen, um die Thundorfstrasse zu erreichen

• der Strasse bis nach Thundorf folgen, dann rechts abbiegen auf Matzingerstrasse

• bei der Gabelung links auf Freudenbergstrasse Richtung Chöll abbiegen

• am Restaurant Freudenberg links halten

• Strassenverlauf folgen bis zum Aufstieg Schloss Sonnenberg

• das Ziel Schloss Sonnenberg erreichen

Entlang der Strecke befinden sich viele Sehenswürdigkeiten der Region, welche du dir nicht entgehen lassen solltest. Am Anfang der Tour lohnt es sich, das Schloss Frauenfeld zu besichtigen. Dieses wurde im 13. Jahrhundert erbaut und bietet Besuchern nicht nur historische Räumlichkeiten, sondern beherbergt auch das Historische Museum des Kantons Thurgau. In Dingenhart solltest du unbedingt einen Abstecher zum nahegelegenen Stählibuckturm unternehmen. Dieser Aussichtsturm wurde 1908 erbaut und ist circa 27 Meter hoch. Er bietet einen wunderschönen Panoramablick auf die Voralpen bis hin zu den Berner Alpen. In der Nähe lassen sich einige Grillplätze finden, die dir eine Rast ermöglichen. Am Streckenziel der Tour können Besucher das historische Schloss Sonnenberg bestaunen, das einen prachtvollen Barock-Rittersaal besitzt.

Tipp

Achte beim Velofahren auf Fussgänger und verlasse die gekennzeichneten Velowege nicht, damit du dich nicht verirrst.

Velotour Thurgau: Frau radelt auf einer Landstraße unter Blütenbäumen.

Velotour Thurgau: Tour de Thurgau

Wer den Thurgau in seiner ganzen Vielfalt erleben möchte, der sollte mit dem Velo die «Tour de Thurgau» befahren und so grosse Teile des Thurgaus auf den Velowegen entdecken. Diese mehrstündige Velotour durch den Thurgau beginnt im Mittelthurgau, führt am Bodensee entlang nach Unterthurgau und von dort aus nach Hinterthurgau. Du kannst auf dieser Strecke fast alle Regionen des Thurgaus erkunden und die abwechslungsreiche Natur des Kantons geniessen. Idyllische Streuobstwiesen, das Bodenseeufer, die Kantonhauptstadt Frauenfeld bis hin zu den Bergen rund um Fischingen – das alles kannst du auf dieser Velotour im Thurgau entdecken.

Strecke: 109,8 km

Dauer: 7 h 45 min

Schwierigkeit: schwer

Verlauf: Weinfelden – Märstetten – Lipperswil – Wäldi – Kreuzlingen – Diessenhofen – Frauenfeld – Matzingen – Eschlikon –Fischingen

• Start am Bahnhof Weinfelden

• Bahnhofstrasse befahren und links auf Felsenstrasse abbiegen

• Route 26 (Ostschweizer Wein-Route) bis Märstetten folgen

• in Märstetten rechts abbiegen auf Kirchgasse, Strassenverlauf folgen und auf Kreuzlingerstrasse bleiben

• links einbiegen in Richtung Egelshofen

• durch Wagerswil nach Lipperswil fahren

• am Connyland vorbeiradeln und Guggenbühl folgen

• auf Ermatingerstrasse leicht links abbiegen und dem Strassenverlauf durch Hattenhausen und Wäldi folgen

• rechts abbiegen auf Route 82 (Seerücken-Route) und bis zum Bommerweier fahren

• an der Gabelung links abbiegen, um Route 41 (Pilger-Route) nach Kreuzlingen zu folgen

• Route 2 (Rhein-Route) nehmen und entlang dem Untersee nach Diessenhofen fahren

• Wechsel auf Route 82 (Seerücken-Route) und durch Basadingen und Schlattingen nach Unterstammheim radeln

• in Oberstammheim rechts auf den Hornerweg abbiegen

• auf Route 33 (Kartäuser-Fürstenland-Route), dem Routenverlauf durch Uerschhausen, Frauenfeld und Wängi bis Berg folgen

• in Berg rechts auf Alte Bergstrasse abbiegen und auf Route 41 (Pilger-Route) nach Fischingen fahren

• Ziel am Kloster Fischingen erreichen

Die Velotour führt durch einen Grossteil des Thurgaus und bietet so viele touristische Attraktionen zum Entdecken. Auf der Strecke gelangst du auf direktem Weg zum «Conny-Land», dem grössten Freizeitpark der Schweiz: Er begeistert seine Besucher mit Wildwasser-Rutschen, Achterbahnen und Tiershows. Das nächste Etappenziel Diessenhofen ist ein kleines, mittelalterlich-anmutendes Städtchen, welches zum Schlendern einlädt. Hier kannst du die letzte überdachte Holzbrücke über den Rhein befahren. Weiter entlang der Strecke gelangst du nach Warth, wo die Kartause Ittingen darauf wartet, von dir besichtigt zu werden. Das Kunstmuseum Thurgau befindet sich ebenfalls dort und lädt Kunstbegeisterte dazu ein, die Kunst der Gegenwart gemalt von internationalen Künstlern zu betrachten. Wenn du Frauenfeld und Umgebung hinter dir gelassen hast, kommst du langsam ins «Tannenzapfenland», das durch dichte Nadelwälder gekennzeichnet ist. Streckenziel ist das Benediktinerkloster in Fischingen, welches das einzige von Mönchen belebte Kloster im Thurgau ist.

Tipp: Wem dieser Veloweg durch den Thurgau zu anspruchsvoll ist, kann die Tour auch verkürzen. Nimm hierfür das Kurschiff von Kreuzlingen nach Diessenhofen und geniesse die Fahrt auf dem Bodensee. Wer noch mehr erleben möchte, kann auch einen Abstecher nach Konstanz in die Tour einplanen.

Tipp

Vor Antritt der Velotour solltest du immer überprüfen, ob du genügend Trinkwasser im Gepäck hast. Oft bietet sich auf der Tour nicht noch einmal die Möglichkeit, die Vorräte aufzustocken.

Fazit: Abwechslungsreiche Velotouren im Thurgau

Durch seine seichten Hügel und die flache Bodenseelandschaft ist der Thurgau ideal zum Velofahren geeignet. Auf zahlreichen Strecken durch den Kanton lassen sich sowohl landschaftlich als auch kulturell attraktive Sehenswürdigkeiten entdecken, welche die Velotouren noch interessanter machen. Der Thurgau bietet sowohl familienfreundliche als auch anspruchsvolle Fahrradtouren und ist somit für jeden Velobegeisterten eine Reise wert. Weitere spannende und idyllische Velogebiete in der Schweiz sind Zug und Zürich. Auch für diese beiden Kantone stellen wir vielseitige und interessante Radwege vor.

Mehr Artikel entdecken:

Bild 2: iStock.com/shapecharge

Bild 3: iStock.com/Solovyova

Schon gewusst? Neue Member erhalten einen 10 % Willkommensbonus*

Werde jetzt Member und sichere dir besondere Vorteile und Angebote!

Jetzt Member werden

* Unser Willkommensbonus ist 30 Tage lang gültig und kann nur einmal genutzt werden, entweder in einem unserer Geschäfte in der Schweiz, im Online-Shop oder in unserer App. Es ist nicht kombinierbar mit anderen C&A for you Angeboten und Rabatten. Weitere Informationen zu den Mitgliedschaftbestimmungen findest du auf www.c-and-a.com/ch/de/shop/foryou#termsconditions