Erklärung zu Lohnprotesten in Bangladesch

C&A, die Partnermarken und ACT (Association for Contract Textiles) sind sich der Notwendigkeit bewusst, unsere gemeinsame Unterstützung für höhere Mindestlöhne in Bangladesch besser zu kommunizieren, und haben daher gemeinsam eine dritte öffentliche Erklärung auf der Website von ACT veröffentlicht.

Wie alle ACT-Mitglieder ist auch C&A zutiefst besorgt über die Gewalt, die zu Verletzungen und Todesfällen unter den Teilnehmern der jüngsten Lohnproteste geführt hat. Wir fordern die Behörden nachdrücklich auf, alle Betroffenen zu schützen, und halten es für entscheidend, dass diejenigen, die ihr Recht auf Vereinigungs- und Versammlungsfreiheit im Einklang mit internationalen Standards wahrnehmen, nicht inhaftiert oder bei ihrer gegenwärtigen oder zukünftigen Beschäftigung diskriminiert werden.

Als ACT-Mitglied glauben wir, dass eine langfristig nachhaltige Bekleidungsindustrie Fortschritte in Richtung existenzsichernder Löhne erfordert. C&A unterstützt ein höheres Mindestlohnniveau für 2023, das die Grundbedürfnisse der Arbeitnehmer und ihrer Familien abdecken sollte, einschließlich eines gewissen frei verfügbaren Einkommens, und das während der legalen Arbeitszeiten verdient werden sollte. Wir unterstützen auch die Position der ILO zu einer regelmäßigeren Überprüfung der Mindestlöhne vor Ort.

C&A und alle ACT-Mitgliedsmarken sind sich ihrer Rolle bei der Unterstützung der Lohnentwicklung bewusst und haben sich verpflichtet, durch ihre Einkaufspraktiken die Zahlung existenzsichernder Löhne zu fördern. Deshalb unterstützen wir voll und ganz die aktualisierte öffentliche Erklärung des ACT, die Sie in vollem Umfang auf seiner Website finden können.